Neue Wege vordenken und gehen in Zeiten von Corona

 

 
Zum gemeinsamen Online Meeting der AGI-Regionalkreise Nord+Ost, Rhein-Main und Rhein-Ruhr begrüßte Lutz Weber, Nordex Energy GmbH und stellvertretender Leiter des AGI-Regionalkreises Nord+Ost, am 4. September 2020 die Teilnehmer. In einem Impulsvortrag "Covid-19 - Weltweite Herausforderung ohne Anleitung" gab er interessante Einblicke in den Umgang mit der Krise. Das schon zuvor existierende Kriseninterventionsteam war bereits Ende Januar aktiv und konnte zu einem Extended Crisis Management Team, der späteren "Task Force Covid-19", ausgeweitet werden. Neben der richtigen Besetzung lagen die Erfolgsfaktoren in einer entsprechenden Kommunikation intern wie extern sowie den passenden Berichts- und Entscheidungsstrukturen.

SmartWork

Im aktuellen Projekt "SmartWork@NXG" erfolgt die genaue Spezifizierung der Büro-Organisation und des Flächenbedarfs nach Covid-19 unter den Vorzeichen des Kulturwandels in der Arbeitswelt sowie eines wirtschaftlichen Gebäudebetriebs. Dabei geht es auch um das Verhältnis von Arbeitstagen im Unternehmen und Mobile Working. Zusammenfassend stellte Lutz Weber die These auf, dass es ein "Früher" nicht mehr geben wird, betonte die Wirkungsweise von Covid-19 gleichsam einer Lupe, die sowohl Fehler als auch positive Aspekte verstärkt und ermunterte, die Pandemie gleichzeitig als Chance und Pflicht zu begreifen, um neue Wege (vor-) zu denken und zu gehen.

Weitere Statements zum Umgang mit der Pandemie gab es beispielsweise von Prof. Martin Weischer, Leiter des AGI-Regionalkreises Rhein-Ruhr und AGI-Hauptausschussmitglied von der FH Münster sowie Richard Weber, Leiter des AGI-Regionalkreises Rhein-Main von Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG. Zusätzlich informierte Melanie Meinig über die News aus der AGI. Ralf Laarmann, ZERT, referierte abschließend zum Thema "Fluchtwege in Zeiten von Corona" mit praxisorientierten Hinweisen.   MM