Produktionsgebäude der Zukunft

 

Photo by Markus Spiske on Unsplash

 
Der AGI Regionalkreis Süd unter der Leitung von Jan Schneider, Robert Bosch GmbH und Christoph Gawlik, Drees & Sommer SE, hat sich am 25. Februar 2021 zum ersten Online Meeting dieses Jahres getroffen. Zu Beginn präsentierte Melanie Meinig, AGI, die News und wies unter anderem auf die kommende AGI-Frühjahrstagung am 6. Mai 2021 hin, die als Online Event stattfinden wird.

Energieeffizienzsteigerung

Anschließend gab Jürgen Reiber, Trumpf Immobilien GmbH + Co. KG und Leiter des AGI Arbeitskreises Gebäudetechnik, einen Einblick in das Energiekonzept eines neuen Produktionsgebäudes des Unternehmens zur Herstellung von Zerspanungsteilen in Hettingen. Dabei ging er insbesondere auch auf das Thema der Energieeffizienzsteigerung ein.

Elektrische Sicherheit von Ladenetzen

Um die elektrische Sicherheit von Ladenetzen und -stationen für die Elektromobilität ging es dann im Vortrag von Marc Dahner, Robert Bosch Automotive Steering. Neben den Grundlagen, wo beispielsweise Informationen zur Errichtung und zum Betrieb von Ladeeinrichtungen zu finden sind, erfuhren die Teilnehmer, was beim Errichten von Ladeeinrichtungen bezüglich der Umgebungsbedingungen oder des Anschlusses zu beachten ist, wie die Verantwortlichkeiten beim Errichten von Ladeinfrastruktur sind oder was zur Prüfung gehört beziehungsweise wie oft zu prüfen ist.
Factory 56
Tobias Papsch, Mercedes-Benz AG, referierte zur neuen "Factory 56" im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen unter den Stichworten "digital, flexible, green". Das Gebäude wird CO2-neutral mit Energie versorgt und verfügt beispielsweise über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und eine extensive Begrünung. Das Gebäude ist so flexibel, dass sowohl PKWs mit Verbrennungsmotor der Ober- und Luxusklasse als auch mit Hybridantrieb beziehungsweise batterieelektrischem Antrieb oder Self-Driving Cars produziert werden können.

Trendthemen

Abschließend gab es eine Umfrage zu Trendthemen, bei der die Teilnehmer ihre Präferenzen angeben konnten, beispielsweise zu "Artificial Intelligence & Robotics", "Cradle to Cradle", "Flexiblen Nutzungskonzepten & Sharing-Modellen", "Smart City" oder "IoT & Big Data".   MM