Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung

 

Photo by Aaron Burden on Unsplash

 
Der AGI-Arbeitskreis Baukonstruktion fand am 9. März 2022 zum dritten Mal in Folge als Online-Veranstaltung statt. Max Gölkel, IGG Gölkel GmbH & Co. KG und AGI-Hauptausschussmitglied, nahm zu Beginn in seiner Funktion der Leitung des Arbeitskreises das allgemeine Stimmungsbild auf. Das tagespräsente Thema Krieg in Europa wurde in seinen ersten direkten Auswirkungen auf Lieferketten gestreift, welches den Einstieg zum weitergreifenden Topic der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung bot.

Durch einen Überblick über die AGI-News führte uns die Geschäftsführerin Melanie Meinig und gab ein Update mit dem dominierenden Thema der zukünftigen AGI-Strategie zu den einzelnen Fokusinhalten "Mitglieder", "Veranstaltungen & Gremien" sowie "Marketing & Außendarstellung".

Das Thema "R-Beton" mit dem aktuellen Stand des Normenwerks und die dazugehörigen Praxisanwendungen präsentiert durch Rene Oesterheld vom Informationszentrum Beton GmbH eröffnete die Reihe. Im Abstract, welcher sowohl die Historie als auch die möglichen Zukunftsszenarien in der Anwendung für unser Bauwesen beleuchtete, führte Rene Oesterheld hin zum aktuellen Status quo.

Das Immobilienwesen der Flughafen Stuttgart GmbH hat sich in Zeiten von Corona weitergedacht. Mit seinen Fachexperten stellten sie sich der Aufgabe nicht nur für den Flughafen einen Mehrwert zu entwickeln, sondern ihr Tool auch für weitere Anwender zur Verfügung zu stellen. Unter dem Titel "Entwicklung eines Tool-Bilanzierungssystem zum CO2-Verbrauch von Immobilien" gab uns die Flughafen Stuttgart GmbH mit den Referenten Ralf Laßau, Samuel Ghosh und Derek Eger einen tieferen Einblick in das von ihnen angewandte Verfahren, welches aus 15 "Golden Rules" bis zu 350 Einzelmaßnahmen ableitet und in der Entwicklung eines Consultings mündet mit dem Namen Cost Aviation GmbH.

Den Abschluss bildete das Thema "Nachhaltigkeit bei Bauprojekten der ENBW". Herr Ingo Höffle hat mit seiner Erfahrung im Bereich der Energieeffizienz und seiner Lehrtätigkeit die Teilnehmer eingeladen, sowohl die für die EnBW Real Estate GmbH definierten Ziele zu hinterleuchten, als auch anhand von anschaulichen Projektbeispielen, Studienarbeiten und Produktentwicklungen in der Modularität und Vorfertigung von Sanierungsmaßnahmen weitere Perspektiven zu gewinnen.

Der Arbeitskreis Baukonstruktion hat in einem kurzfristigen Zeitraum auf einem inhaltlich weiten Feld ein definiertes Ziel fokussiert und war gleichzeitig eine Weiterbildung bestehend aus den gesetzlichen Leitplanken, interessanten Projektbeispielen, weiterführenden Tools und Maßnahmen.

Text: Sabrina Watters, Fichtner Bauconsulting GmbH